Was ist die Radolfzeller Bürgerbefragung?

Die Radolfzeller Bürgerbefragung ist eine im Jahr 2019 erstmalig stattfindende Studie, zu welcher alle Radolfzeller Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind. Die gewonnenen Daten basieren auf der freiwilligen Teilnahme der eingeladenen Personen, sie dienen der Beschreibung des sozialen Wandels in der Stadt und der genaueren Untersuchung von Schwerpunktthemen, die für die Stadt Radolfzell und ihre Bürger/innen von Interesse sind. Die Studie wird von der Universität Konstanz (Arbeitsgruppe Prof. Dr. Thomas Hinz) konzipiert, wobei das jeweilige Frageprogramm eng mit der Stadt Radolfzell (Strategische Steuerungsunterstützung: Stadtentwicklung, Bürgerbeteiligung, Demografie) abgestimmt wird.

Der Fragebogen beschäftigt sich mit aktuellen Themen der Kommunalpolitik, mit der Situation besonderer Gruppen wie Familien oder Studierenden sowie mit Aspekten allgemeinen wissenschaftlichen Interesses.

Die Radolfzeller Bürgerbefragung ist als reine Onlinebefragung angelegt, welche auch über Mobilgeräte wie Tablets oder Smartphones abgerufen werden kann.